Skip to main content

Neuer Lüfter für Thinkpad T60

Als neulich mein guter T60 plötzlich sehr nervige Geräusche von sich gab, musste ein neuer Lüfter her.

Es gibt zwei Möglichkeiten den Lüfter im T60 zu reparieren: etweder man kauft die original Lenovo Heatpipe für ca. 60 €, oder man setzt auf ein billiges Ersatzteil für ca. 10 € und investiert bisschen Zeit und Handarbeit.

Ich habe mich für Möglichkeit Nr. 2 entschieden.

Einen Ersatzlüfter bekommt man bei Amazon - einfach mal nach "ThinkPad T60 Fan" suchen.
Alle diese nachgebauten Ersatzlüfter passen jedoch nicht perfekt und müssen zurecht gefeilt werden. Hier der Vergleich:

Und hier im eingebauten Zustand:

Das überstehende Blech habe ich zunächst grob mit der Blechschere abgeschnitten und dann zurecht gefeilt.
Das fehlende Stück wurde später einfach mit einer Folie abgedichtet.

Und so sieht das Ganze dann mit dem Ersatzlüfter aus:

Damit die Hitze des Chipsatz, der CPU und der GPU gut auf die Heatpipe übertragen wird, sollte man mit der Wärmeleitpaste nicht sparsam sein. Daher eine ganze Spritze sowohl auf die Chips als auch auf das Kupfer drauf geschmiert:

Und alles wieder zusammengebaut:

Der gute T60 ist jetzt wieder sehr leise und gut Gekühlt. Bei Vollast beider Cores bleibt er bei entspannten 63°C